Die Losseschule ist eine vom Hessischen Kultusministerium zertifizierte Musikalische Grundschule. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Verstärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Schulentwicklungsmaßnahme Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hinein wirkt. Es geht also um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium und der Elternschaft mit getragen und beeinflusst wird.

Das Ziel der Musikalischen Grundschule ist es, mehr Musik von mehr Beteiligten in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten zu vermitteln.

Nachdem wir 2018 als Nachrückerschule ins Programm Musikalische Grundschule aufgenommen wurden, wurden wir 2020 zum ersten Mal und in 2023 erneut zertifiziert. Voraussetzung dafür ist eine an Qualitätskriterien orientierte Schulentwicklung, die auf der Grundlage eines Entwicklungskonzeptes weitergeführt wird.

Das Kollegium hat sich Entwicklungsziele gesetzt, denen wir uns durch verschiedene Projekte nähern. Die Projekte werden in einem jährlich fortzuschreibenden Aktionsplan aufgelistet.

Durch die Arbeit als Musikalische Grundschule profitieren Schüler*innen, Kollegium und Eltern von einer gestärkten Schulgemeinschaft, einem besseren Schulklima, Sprachförderung und Wortschatzerweiterung bei Schüler*innen nicht deutscher Herkunftssprache sowie einer insgesamt verbesserten Lernsituation in der Schule.

Fachbereichsleitung und Musikkoordinatorin der Musikalischen Grundschule ist Frau Jurczek.

Programmkoordination MuGS