Heute wachsen viele Kinder mit zwei oder mehreren Sprachen auf. Mehrsprachigkeit ist für sie Alltagserfahrung.

In der Schule können die Schülerinnen und Schüler freiwillig, am Unterricht in ihrer Herkunftssprache (HSU) teilnehmen.
Der herkunftssprachliche Unterricht soll die mündliche und schriftliche Handlungsfähigkeit entwickeln. Er soll zu einer situationsgerechten und weitgehend korrekten Verwendung der Herkunftssprache führen.

In Kassel wird Unterricht in verschiedenen Sprachen an zentralen Standorten angeboten.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://schulaemter.hessen.de/schulbesuch/unterricht-in-der-herkunftssprache

An der Losseschule findet herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch und in Kroatisch in Verantwortung der Herkunftsländer statt.

Wenn Sie ihr Kind zum Unterricht in Türkisch oder Kroatisch anmelden möchten, füllen Sie bitte die Anmeldung aus. Die Anmeldung erfolgt einmalig und gilt für die gesamte Grundschulzeit. Eine Abmeldung zum Ende eines Schuljahres muss schriftlich an die Schulleitung erfolgen.
Sie können die Anmeldung hier herunterladen oder sich in der Losseschule geben lassen.

Informationen HSU Kroatisch und Türkisch: