Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt die Losseschule gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ‚ Kontrapunkt e.V. -mik- Musikzentrum im Kutscherhaus‘ am hessischen Kooperationsprogramm ZusammenSpiel Musik wie bereits am Vorgängerprojekt JeKi (2013 – 2016) teil.

Zusammenspiel Musik ermöglicht Schülerinnen und Schülern grundlegende ästhetische Erfahrungen. Es intensiviert die Nähe zur Musik und verbindet die Instrumentalpraxis mit schulischem Musikunterricht.

Durch die Zusammenarbeit von allgemeinbildender Schule und Musikschule wird vertiefender und ergänzender Musikunterricht für die Schüler*innen der Losseschule angeboten:

• Jahrgang 2: zusätzlicher, vertiefender Musikunterricht im Klassenganztag durch eine Lehrkraft der Musikschule
  • Jahrgangs 3: Instrumentenkarussell im Tandem Lehrende der Musikschule und Fachlehrerin Musik als Bestandteil des Fachunterrichts Musik
  • Jahrgang 4: Instrumentalunterricht in Kleingruppen, z.B. Gitarre, Klavier/ Keyboard, Schlagzeug, Querflöte, Blechbläser (kostenpflichtig)

Ausschlaggebend für die Teilnahme an den AGs und am Instrumentalunterricht soll allein das Interesse/ die Begabung eines Kindes sein und nicht finanzielle Möglichkeiten der Eltern. Der vertiefende Musikunterricht kostet daher keine Gebühren. Die Unterrichtsbeiträge für den Instrumentalunterricht werden durch Zuschüsse möglichst gering gehalten werden, um allen Kindern einen Zugang zu ermöglichen. So wird Kindern musikalische Bildung ermöglicht, die sie aufgrund sozialer Benachteiligung sonst nicht hätten.

Da die Unterrichtsbeiträge und die Gelder des Programms durch das Land die Personalkosten nicht vollständig decken, sind wir auf Spenden angewiesen. Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, wenden Sie sich gern an die Schulleitung oder unsere Musikkoordinatorin Frau Jurczek.