Elternbrief der Schulleitung vom 24.04.2021

Schulschließung

Liebe Eltern,

wie Sie sicher schon gehört haben, müssen wir die Schule leider wieder schließen. Ab Montag sind alle Klassen deshalbim Distanzunterricht.

Es gibt eine Notbetreuung. Sie darf weiterhin nur genutzt werden, wenn beide Elternteile des Kindes berufstätig sind. Wir benötigen dazu die Bescheinigungen beider Arbeitgeber. Nur bei Alleinerziehenden reicht eine Bescheinigung. In der Notbetreuung gilt weiterhin die Testpflicht.

Bitte teilen Sie den Klassenlehrer*innen bis morgen (Sonntag) mit, an welchen Tagen Ihr Kind in die Notbetreuung kommt.

Zum Distanzunterricht:

• Alle Kinder erhalten von den Klassenlehrer*innen einen Wochenplan mit Aufgaben für jeden Tag. Die Aufgaben werden entweder wieder eingesammelt oder die Kinder schicken ein Foto von den Aufgaben an die Lehrer*innen. Die Kinder bekommen dann eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit.
  • Außerdem wird es für jede Klasse ein Padlet geben. Das ist eine Online-Plattform, auf welcher Erklärungen (z.B. als Video) zu den Aufgaben eingestellt werden. Ihr Kind findet dort auch weitere Aufgaben. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei der Nutzung von Padlet.
  • Zusätzlich wird die Anton-App genutzt. Bei dieser App wählen die Lehrkräfte Aufgaben für Ihr Kind aus und können diese Aufgaben auch kontrollieren.
  • Die Klassenlehrer*innen teilen Ihnen mit, wann und wie sie täglich zu erreichen sind. Ihre Kinder sollen sich bei Fragen melden und bekommen dann Unterstützung. Zudem werden die Lehrkräfte regelmäßig Kontakt zu den Kindern aufnehmen, z.B. über das Padlet, als Sprachnachricht oder telefonisch.

Wir hoffen, dass wir die Schule bald wieder öffnen können!

Melanie Oschmann