Elternbrief der Schulleitung vom 16.02.2021

Liebe Eltern!

Wir freuen uns, dass ab der nächsten Woche wieder alle Kinder in die Schule kommen dürfen! Es kommen aber nicht alle Kinder jeden Tag, sondern es beginnt das „Wechselmodell“.

Dieser Elternbrief enthält viele wichtige Informationen. Deshalb bekommen Sie den Brief in den nächsten Tagen auch auf Türkisch und Arabisch.

Wechselmodell bedeutet, dass die Kinder der Jahrgänge 1,2,3 und 4 in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) eingeteilt werden, die immer abwechselnd in die Schule kommen. Einen Tag sind sie in der Schule, am anderen Tag sind sie Zuhause. Für die Tage, an denen die Kinder nicht in
der Schule sind, gibt es Hausaufgaben. Sie erfahren von den Klassenlehrer*innen, in welcher Gruppe Ihr Kind ist. Die Gruppen können nicht getauscht werden. Im Anhang finden Sie einen Plan, an welchem Tag welche Gruppe in der Schule ist.

Für uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder möglichst viel Unterricht in der Schule haben. Hauptsächlich werden die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Englisch unterrichtet. Die Klassen bekommen deshalb einen neuen Stundenplan. Die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b haben jeden Tag fünf Stunden (bis 12.30 Uhr). Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b haben montags und freitags fünf Stunden (bis 12.30 Uhr) und dienstags, mittwochs, donnerstags sechs Stunden (bis 13.15 Uhr).

Die Kinder der Weltklassen und die Vorklasse kommen jeden Tag in die Schule und haben vier Stunden Unterricht (bis 11.30 Uhr).

Es gibt eine Notbetreuung, für die Tage, an denen Ihr Kind keinen Präsenzunterricht hat. Sie darf nur genutzt werden, wenn beide Elternteile des Kindes berufstätig sind. Wir benötigen dazu die Bescheinigungen beider Arbeitgeber. Nur bei Alleinerziehenden reicht eine Bescheinigung. Bitte nutzen Sie die Notbetreuung nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Wenn wir zu viele Gruppe für die Notbetreuung einrichten müssen, fehlt uns das Personal für den Unterricht.

Die verschiedenen Klassen sollen sich in der Schule möglichst gar nicht begegnen. Deshalb gibt es neue versetzte Pausenzeiten. Außerdem benutzen die Klassen feste Ein-/ Ausgänge:

Seiteneingang: 1a, 2a, 2b
Vordereingang: 3a, 3b, 4a, 4b
Schulhofeingang: 1b, WK1, WK2
Osterholzeingang: VK

Die Kinder kommen morgens zwischen 7.45 und 8.00 Uhr in die Schule und gehen durch den richtigen Eingang direkt zu ihrer Klasse. Sie dürfen nicht in andere Klassenräume gehen!

Wenn möglich, sollen alle Kinder direkt nach dem Unterricht nach Hause gehen. Falls Ihr Kind in den Ganztag/ Hort gehen muss, teilen Sie uns das bitte mit. Teilen Sie uns bitte auch mit, ob Ihr Kind am Mittagessen teilnimmt oder nicht.

Besonders wichtig sind weiterhin die Hygieneregeln. Alle müssen sich regelmäßig die Hände mit Seife waschen. Der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Kindern und Erwachsenen soll – möglichst immer – eingehalten werden.

Für alle Kinder und Erwachsenen gilt jetzt auch eine Maskenpflicht im Unterricht. Die Kinder dürfen Stoffmasken oder OP-Masken tragen. Schals und Tücher sind nicht erlaubt. Bitte geben Sie Ihrem Kind jeden Tag drei Masken mit, damit die Maske gewechselt werden kann, wenn sie feucht oder verschmutzt ist. Bitte waschen Sie die Masken Ihres Kindes regelmäßig (am besten täglich).

Wir müssen weiterhin alle 20 Minuten alle Fenster öffnen, um die Räume gut zu lüften. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind warm genug gekleidet ist. Wenn gelüftet wird und beim Essen dürfen die Kinder die Masken abziehen.

Liebe Eltern, das sind viele neue Regeln für uns alle. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über diese Regeln. Gemeinsam werden wir es schaffen, dass der Start in den Wechselunterricht gelingen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir alle freuen uns auf Ihre Kinder!