Elternbrief der Schulleitung vom 14.07.2021

Liebe Eltern,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende und die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir alle hatten mit den langen Phasen des Wechselunterrichts, den Schulschließungen und den Coronatests große Herausforderungen zu bewältigen. Umso schöner war es, dass wir in den letzten Wochen wieder ein Stück weit Normalität in der Schule genießen konnten.

Ein besonderes Highlight war der Soccer-Platz auf dem Schulhof, den uns die Sportjugend Kassel für fünf Wochen zur Verfügung gestellt hat. Er wurde von den Kindern in den letzten Wochen intensiv und begeistert genutzt und wir hatten einen tollen Aktionstag mit der Sportjugend und gemeinsamem Pizzaessen für alle Kinder. Vom Agathofzentrum haben alle Kinder einen Eisgutschein bekommen, den die Klassen zusammen in der Eisdiele eingelöst haben. Vom 24.-26.08.2021 finden im Agathofzentrum Kindernachmittage mit dem Spielmobil Rote Rübestatt. Wenn Sie nicht verreist sind, gehen Sie doch mit Ihren Kindern dort hin. Das Team vom Agathof freut sich!

Auch der Schulgarten wurde in den letzten Wochen intensiv beackert. Die ersten Zucchini konnten bereits geerntet werden. Die Klassen 4a und 4b konnten zum Schuljahresende noch einen tollen Walderlebnistag im Habichtswald verbringen und die Klassen WK2, 2a, 2b, 3a, 3b haben ein Konzert der „Valschen Fögel“ genossen. Die Klassen 1a und 1b haben gemeinsam einen Wandertag im Eichwald verbracht und die WK 1 war wieder regelmäßig auf dem Kinderbauernhof. Gestern wurde auf dem Schulhof gegrillt und alle Kinder konnten ein Würstchen essen. Am Freitag werden wir unsere Viertklässler*innen auf dem Schulhof verabschieden.

Für das neue Schuljahr stehen einige große Veränderungen für unsere Schule an. Wir bekommen das Osterholzgebäude dazu und werden deshalb in den Ferien mit einigen Klassen, dem Sekretariat und der Schulleitung umziehen. Toll ist, dass wir in Zukunft viele neue Räume haben werden, z.B. einen Musikraum, eine Küche, einen Forscherraum und mehrere Differenzierungsräume.

Wir freuen uns sehr, dass nach den Sommerferien zwei Klassen der August-Fricke-Schule an unsere Schule kommen und mit unseren Klassen 1b und 2b zwei Kooperationsklassen bilden werden.

Vom Kultusministerium werden zum neuen Schuljahr in das Förderprogramm Deutsch und PC aufgenommen und können so unseren Schülerinnen und Schülern mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen eine noch intensivere Förderung und Unterstützung ermöglichen.

Durch unsere erfolgreiche Bewerbung beim Kinderbeteiligungsprojekt der Stadt Kassel bekommen wir neben dem Klettergerüst auf dem Schulhof noch einen tollen neuen Sandkasten, auf den sich die Kinder schon sehr freuen. Auch unsere Bewerbung bei Kinder für Nordhessen mit zwei Projekten (Malort und Bildung für nachhaltige Entwicklung) war erfolgreich, sodass die Erhaltung unseres Malorts weiterhin gesichert ist genauso wie die Intensivierung der Arbeit im Schulgarten. Außerdem können wir dadurch im nächsten Schuljahr mit allen Klassen verschiedene außerschulische Lernorte zur Natur- und Umweltbildung besuchen (z.B. die Waldschule, das Wassererlebnishaus etc.).

Im vergangenen Schuljahr gab es auch einige personelle Wechsel an der Losseschule: Neu zu uns gekommen sind Frau Lütter-Matouschek (VK), Frau Güldenzopf (1a), Frau Karatas (Referendarin) und ich selber. Frau Ackerhans, Frau Bittner und Frau Schmalfuß haben die Losseschule leider verlassen und arbeiten jetzt an anderen Schulen. Frau Chancyk ist aktuell im Mutterschutz. Am Freitag verabschieden wir Frau Hoppe und Frau Nikolaus aus unserem Kollegium. Beide wechseln ebenfalls an andere Schulen. Wir danken ihnen für ihre tolle Arbeit an der Losseschule und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

Zum Abschluss noch einige wichtige Informationen für die Eltern der Jahrgänge 1-3 (zukünftig 2-4) und der Weltklassen:

• Am Freitag, 16.07.2021 endet der Unterricht um 10.45 Uhr. Es gibt danach keine Ganztagsbetreuung, nur der Hort hat geöffnet.
  • Am Montag, 30.08.2021 ist der erste Schultag nach den Ferien. Alle Kinder kommen um 8.00 Uhr in die Schule. Am 31.08.2021 ist die Einschulung unserer neuen Erstklässler*innen und Vorklassenkinder.
  • In der ersten Woche nach den Ferien findet der gesamte Unterricht bei den Klassenlehrern*innen statt. Für die Klassen WK 1, WK2, 2a, 2b endet der Unterricht täglich um 11.30 Uhr. Für die Klassen 3a, 3b, 4a, 4b endet der Unterricht täglich um 12.30 Uhr. Eine Ganztags-/ Hortbetreuung ist möglich. Ab dem 06.09.2021 gilt der neue Stundenplan.
  • Die Klassen 3a, 3b, WK1, WK 2 und die neuen ersten Klassen werden ihren Klassenraum in Zukunft im Osterholzgebäude haben. Auch das Sekretariat und die Schulleitung finden Sie in Zukunft im Osterholzgebäude.
  • Nach den Ferien besteht weiterhin die Testpflicht. Zusätzlich müssen für zwei Wochen auch wieder Masken im Unterricht getragen werden. Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt, es müssen medizinische Masken sein. Genauere Informationen dazu finden Sie im Elternbrief des Kultusministers, den Sie auf unserer Homepage einsehen können.
  • Wenn Sie in den Ferien ins Ausland fahren, müssen Sie unbedingt die dann gütigen Regeln zur Reiserückkehr und Quarantänepflicht beachten!

Das ganze Team der Losseschule dankt Ihnen herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem besonderen Schuljahr! Hoffen wir, dass das nächste Jahr ein bisschen normaler werden wird. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine schöne und erholsame Sommerzeit! Unseren Viertklässler*innen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg an den neuen Schulen!

Melanie Oschmann

Auf der ausgedruckten Version des Elternbriefs, den Ihre Kinder mit nach Hause bringen, finden sie noch einige Fotos vom Soccer-Aktionstag, vom Waldtag, von der Übergabe und Einlösung der Eisgutscheine, vom Konzert der Falschen Vögel und vom Schulgarten.

Gebäude Losse