Die Losseschule in Bewegung – Unser Sporttag 2023

Dieses Jahr, am 24.05.23, gab es zum ersten Mal einen hessenweiten Sporttag an allen Grundschulen. Auch die Losseschule hat sich ein tolles Event für die Kinder überlegt.

Bereits im Februar sind wir eine Netzwerkpartnerschaft mit „Fair Play Hessen“ eingegangen. Ein Angebot des Netzwerkes ist der „Straßenfußball für Toleranz“. Das Konzept soll Kindern und Jugendlichen helfen Fair Play spielerisch einzuüben. In Kooperation mit der Sportjugend Hessen verleiht die Sozialstiftung Streetsoccer-Courts und stellt Teamer, die die Turniere begleiten und die Einhaltung der Regeln sicherstellen. Das Besondere an diesen Turnieren ist, dass es nicht ausschließlich um die Anzahl der Tore, sondern auch um das Erlangen von Fairnesspunkten geht.

So ein besonderes Turnier durften die Kinder der Losseschule am Sporttag erleben.

Der Soccer-Court auf dem Schulhof war das große Highlight

Von 9.00 bis 13.30 Uhr war das Turnier in vollem Gange. Jede Mannschaft, bestehend aus 10 Spieler, hatte 3 Spiele über den Tag verteilt. Von ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen angetrieben, liefen die Spieler zur Höchstform auf.

Wer gerade nicht gespielt oder angefeuert hat, hatte die Möglichkeit auf dem zweiten Schulhof eine ganz besondere Attraktion zu erleben.

Die Sportjugend Hessen brachte aus Frankfurt eine große Kletterwand mit, an der sich alle Kinder ausprobieren durften und somit in schwindelerregende Höhenklettern.

Jeder durfte an der Kletterwand seinen Mut unter Beweis stellen

Zum Schluss freuten sich alle auf die Siegerehrung und waren gespannt, wer am fairsten gespielt hat. Ob Sieger oder nicht, dieser Tag hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, dass es nicht immer auf das Ergebnis ankommt, sondern man gemeinsam, mit Respekt und Achtsamkeit die schönsten Spiele erleben kann.

Die Siegerehrung nach einem fairen und tollen Turnier

Wir danken den Teamern der Sozialstiftung „Fair Play Hessen“ und der Sportjugend Hessen für Ihr tolles Angebot und Ihren engagierten Einsatz an unserem Sporttag!

Stephanie Kruse

(Ganztagskoordinatorin)