Demokratie erleben:  Der Losse-Löwe hat gewonnen!

Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Aber nun ist es endlich soweit. Das Wahlergebnis der Wahl unseres Schulmaskottchens der Losseschule steht fest und das kam so:
Im Herbst des letzten Jahres fanden erstmals wieder Sitzungen der Schülervertretung statt. Jede Klasse schickte zwei Kinder in die Aula des Lossegebäudes. Demokratie leben bedeutet, sich einzubringen, Ideen zu entwickeln, mitzubestimmen was an unserer Schule passiert.
Die SV hatte die Idee, dass unsere Schule ein Schulmaskottchen bekommen soll, ein Tier welches  ein Symbol unserer Zusammengehörigkeit  sein soll.
Die Vertreter jeder Klasse fragten nun in ihren Klassen ab, welche Tiere oder Wesen unser Schulmaskottchen werden könnten, sammelten die Vorschläge und brachten sie zur nächsten SV-Sitzung mit. Nun wurde ein Stimmzettel zusammengestellt auf dem die öfter genannten Vorschläge standen. Das waren: Leopard, Affe, Fisch, Bär, Schlange, Katze, Dino, Hase, Löwe und  sogar eine Erdkugel.
Jedes  Kind hatte nun in den folgenden Tagen die Möglichkeit in freier und geheimer Wahl drei Tiere auf einem Stimmzettel anzukreuzen und bei der Klassenleitung abzugeben.
In der der nächsten SV-Sitzung wurden dann die Stimmen ausgezählt. Die SV arbeitete konzentriert und einträchtig zusammen. Und nun wissen wir, dass der Löwe das Rennen gemacht hat. Der starke und schützende Losse-Löwe. Zweiter wurde der sportliche und schlaue Hase und der dritte Platz ging an die geduldige Katze mit dem ultimativen Chill-faktor.
Wir freuen uns alle und sind gespannt was der Losse-Löwe mit uns allen noch anstellt, vielleicht tauchen ja „Sporty Rabbit“ und „Chill Cat“  auch hin und wieder auf.
Und bekanntlich ist ja NACH der Wahl wieder VOR der Wahl. Die SV wird bestimmt noch öfter jeden Einzelnen nach seiner Meinung fragen. Demokratie lebt an der Losseschule.

Unser Schulmaskottchen