Alles zu Fuß, hin und zurück

Am 4.5.2022 nutzten die Klassen 2a und 2b das schöne Frühlingswetter und machten sich auf den Weg in die Karlsaue!

Als langer Klassenwurm setzten wir uns in Bewegung. Heute dürften die „Partner beim Gehen“ einmal tauschen, so wie die Kinder es sich wünschten. Die Kinder der 2a und der 2b hatten sich jetzt bunt gemischt und starteten fröhlich…

Für unseren Ausflug hatten wir lecker gefüllte Frühstücksrucksäcke, vier große Picknickdecken und zwei Fußbälle mit dabei.

Unser Motto hieß: KUNSTWERKE ENTDECKEN !   Die Kunstwerke sollten sich ganz in der Nähe der Schule befinden und z.T. in der Natur zu finden sein.

Zuerst hielt der lange „Kinderwurm der 2a und 2b“ am Hallenbad Ost. Früher war hier ein richtiges Schwimmbad. In den letzten Jahren wurde das Bad sehr schick umgebaut!

Freundlich fragten wir nach, ob wir mal einen Blick in das umgebaute Schwimmbad werfen könnten. Wir dürften! Doch wir mussten ganz leise dabei sein, was allen Kindern gelang! Gemeinsam entdeckten wir viele alte Details aus alten Schwimmbadzeiten: Schwimmbadtreppen, Fliesen, Spiegel, ….

Bald soll das Hallenbad Ost ein Standort für die Documenta 15 sein. Die Documenta ist eine Weltkunstausstellung und wird 100 Tage dauern. Menschen aus aller Welt werden nach Kassel kommen und dann auch das Hallenbad Ost, als Ausstellungsraum entdecken. Im Hinterhof des Schwimmbades ist ein tolles Cafe entstanden. Bestimmt werden viele Kinder der 2a und der 2b ihren Eltern diesen tollen Ort einmal zeigen.

Jetzt ging unsere Kunstwanderung weiter durch die Unterführung am Platz der deutschen Einheit in Richtung der Unterneustadt. Hier fanden wir den idealen Picknickplatz, direkt an der Fulda. Auf unseren Picknickdecken, auf Mauern und Steinen machten wir es uns zum Frühstücken richtig gemütlich. Als es mit der Gemütlichkeit lansam vorbei war, packten wir unsere Sachen und liefen zur Drahtbrücke, die über die Fulda zur Karlsaue führt.

Als erstes fielen den Kindern die vielen Liebesschlösser am Geländer der Drahtbrücke auf. In der Mitte der Brücke hielten wir ein zweites Mal an. Von hier aus konnten wir die große blaue Spitzhacke am Fuldaufer sehen. Die Spitzhacke wurde von dem Documentakünstler Claes Oldenburg ( POP- Art ) hergestellt. Der Kasseler Herkules, so der Künstler, soll sie an diesen Ort geworfen haben. Ob das stimmt ???

Viele Kinder der 2a und 2b forderten jetzt: „Jetzt wollen wir aber endlich Fußball spielen!“ Kein Problem! Die Fußballwiese war nicht mehr weit, sie befand sich in der Karlsaue. Doch vorher mussten die Kinder noch die Kunst auf der Wiese finden! Erst war es gar nicht so einfach, doch dann riefen die Kinder: „Der Baum mit dem großen Stein oben drin!“

Gemeinsam rannten wir zu dem spannenden Baum. Der Baum sah täuschend echt aus, doch als wir an ihm klopften, stellten wir fest, dass er aus Metall war. Der Künstler Giuseppe Penone, auch ein Documentakünstler, hatte ihn hergestellt. Wie hatte der Künstler es geschafft, den rießigen Stein in den Baum zu bekommen ??? Echt spannend!

Nun war endlich Zeit zum Fußballspielen auf der großen Wiese mit dem Penonebaum.

Kinder, die lieber etwas Ruhigeres spielen wollten, sammelten Blüten, Stöckchen und Baumfrüchte. Sie legten damit ein wunderschönes Naturmandala! Sie wurden selbst zu Naturkünstlern!

Nach ganz viel Wiesenspaß machten wir uns zu Fuß wieder auf den Weg zurück zur Losseschule. Manche Kinder meckerten über schmerzende Füße, doch alle haben durchgehalten! Wir haben uns das Geld für die Straßenbahn gespart!

Am nächsten Freitag gibt es nun eine Kugel Eis für jedes Kind von unserer Eisdiele in Bettenhausen!

Kunstwerke entdecken