Losseschule erneut als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert

Am 29.09.2023 überreichte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel 99 Schulen Zertifikate für ausgezeichnete Schulentwicklungsarbeit an „Musikalischen Grundschulen“ in Hessen. Mit dabei die Musikkoordinatorin der Losseschule Frau Jurczek, die die Urkunde für die Losseschule in Empfang nahm. Zu dem feierlichen Festakt in der Landesmusikakademie in Schlitz waren nicht nur die Musikkoordinatoren der „Musikalischen Grundschulen“ in Hessen, sondern auch viele Schulleitungen und Schulamtsdezernenten angereist. Die Schulen dürfen das Prädikat „Musikalische Grundschule“ nun bis 2027 führen.

Dr. Manuel Lösel unterstrich als früherer Musiklehrer die besondere Art des Lernens an den „Musikalischen Grundschulen“: Musik durchzieht den gesamten Schulalltag, wird zum Lernprinzip und Impulsgeber für die Schulentwicklung und stärkt die Gemeinschaft. Wenn das Einmaleins gerappt wird und in Deutsch Gedichte vertont werden, sind Schülerinnen und Schüler motiviert dabei.

Das Ziel der „Musikalischen Grundschule“ ist es, mehr Musik von mehr Beteiligten in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten zu vermitteln. Musik soll also in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirken. Diesem Ziel nähert sich die Losseschule durch viele kleine und große Projekte: z.B. Musikalischer Konferenzbeginn, Offener Anfang mit Musik, gemeinsame Lieder und musikalische Aktionen bei Monats- und Schulkreisen, Übergangsprojekt KiTa – Grundschule mit musikalischem Schwerunkt, Projekttage, Gestaltung des Schulhauses, Musikalische AGs im Ganztag, Tanzpause…

Die Losseschule ist seit 2018 im Programm und wurde bereits 2020 zum ersten Mal als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert. Voraussetzung dafür isteine an Qualitätskriterien orientierte Schulentwicklung, die auf der Grundlage eines Entwicklungskonzeptes weitergeführt wird.

Hier der Bericht des HKM zur Zertifizierungsfeier: „Musikalische Grundschulen“ | kultus. hessen.de